Sportschützen Hengsbach & Almer 1951 e.V.

Willkommen

Integration durch Sport

Sport spricht eine universelle Sprache, ist anschlussoffen und niederschwellig zugänglich. Somit bietet insbesondere der Vereinssport Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Fluchterfahrung, sozial benachteiligten Menschen sowie Menschen aus verschiedensten Nationen eine Möglichkeit, zentrale Werte und Normen unserer Gesellschaft umzusetzen, aber insbesondere unsere Schützentradition kennenzulernen.

Wir die Sportschützen Hengsbach & Almer 1961 e.V. leben diese Einstellung und unterstützen die interkulturelle Öffnung des Schießsports durch alle Mitglieder des Vereins.


Tag der Integration

Am 29.09.2018 hatten wir einen ganz tollen Tag, der mit viel Liebe und Hingabe organisiert wurde.

Unsere Besucher hatten die Möglichkeit sich an verschiedenen Ständen und Stationen auszuprobieren.
Zielsport, Sommerbiathlon, Bogenschießen oder Erste Hilfe Übungen - es war für jeden etwas dabei.
Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt- es gab allerlei köstliches vom Grill oder verschiedene selbstgemachte Kuchen oder Waffeln.
Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es einen Essensstand, wo man traditionelles aus dem Siegerland probieren konnte.

Vielen Dank an die SpSch. H&A, an die Hauptschule Achenbach, den Kreis Siegen-Wittgenstein, die Stadt Siegen und an das ganze restliche Orga-Team rund um den Schnuppertag der Integration.

 

Besondere Gäste an diesem Tag: