Sportschützen Hengsbach & Almer 1951 e.V.

Willkommen

Zweiter Friedhelm Krombach Jugendpokal

der SpSch Hengsbach & Almer 1951 e.V.

 

Am 15. und 16. Februar 2020 wurde zum zweiten Mal der Friedhelm Krombach Jugendpokal bei uns im Vereinsheim ausgetragen. Gleichzeitig fanden in diesem Rahmen auch die ersten Stadtmeisterschaften Lichtpunktschießen statt. Mit 64 Starts in allen Klassen war das Pokalschießen wieder ein riesiger Erfolg. Nicht nur Vereine aus dem Stadtgebiet Siegen und dem Kreis nahmen am Pokal teil, dieses Jahr konnten wir auch wieder Sportler von SV Erdbach, SSG Asterstein und zum ersten Mal vom SV Natrop-Pelkum begrüßen. Die Kinder hatten alle vorher fleißig trainiert und so konnten tolle Ergebnisse erreicht werden. Insbesondere in den Disziplinen Lichtpunktschießen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren konnte man schon den Ehrgeiz der kleinsten Sportler spüren. Trotzdem lag der Spaß am Sport natürlich im Vordergrund.

Bei den Stadtmeisterschaften des Stadtverbandes Siegener Schützenvereine, konnte sich Emma Häbel vor ihrem Bruder Niklas und Fynn Luca Kuckelsberg durchsetzen. Alle drei Kinder starteten für unseren Verein. Die Siegerehrung  wurde vom Vorsitzenden des Stadtverbandes Andre Hähner durchgeführt, hierbei wurde zum ersten Mal der neue Stadtmeisterpokal für diese Disziplin überreicht.

Zur Siegerehrung des Jugendpokals konnten wir Ronja Nöh, in Begleitung von Lorenz Groos, von der Kreisschützenjugend Siegen/Olpe und den Namensgeber des Pokals, Friedhelm Krombach, begrüßen.

Den Friedhelm Krombach Jugendpokal konnte sich mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung die KuSB Krombach sichern.

Wir bedanken uns bei allen Sportlern und teilnehmenden Vereinen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Stadtmeisterschaft

Nachwuchs Lasergewehr

Name

Verein

Name

Verein

1

Emma Häbel

Hengsbach&Almer

1

Philipp Rink

SV Erdbach

2

Niklas Häbel

Hengsbach&Almer

2

Leyla  Debus

SGi Alchetal

3

Fynn Luca Kuckelsberg

Hengsbach&Almer

3

Nick Enners

SV Erdbach

Nachwuchs Laserpistole

LG Auflage

Name

Verein

Name

Verein

1

Sebastian Münch

SSG Asterstein

1

Silas Schmidt

SSG Asterstein

2

Yannis Schmidt

SSG Asterstein

2

David Thielmann

SV Erdbach

3

Niklas Häbel

Hengsbach&Almer

3

Claire Brauner

Hengsbach&Almer

LG Schüler

LG Jugend

Name

Verein

Name

Verein

1

Silas Schmidt

SSG Asterstein

1

Milena Schmidt

SV Wilgersdorf

2

Lea Weck

KuSB Krombach

2

Luis Makolla

SV Natrop-Pelkum

3

Sara Große

SV Natrop-Pelkum

3

Simon Dubratz

KuSB Krombach

LG Junioren

LP Schüler

Name

Verein

Name

Verein

1

Paul Klör

KuSB Krombach

1

André Haberkorn

Hengsbach&Almer

2

Lea Große

SV Natrop-Pelkum

2

Hagen Droszella

Hengsbach&Almer

3

Denise Wurm

KuSB Krombach

3

Sara Große

SV Natrop-Pelkum

LP Jugend/Junioren

SH Klasse

Name

Verein

Name

Verein

1

Holger Droszella

Hengsbach&Almer

1

Oxana Shutov

Hengsbach & Almer

2

Claire Brauner

Hengsbach&Almer

3

Leon Marx

Hengsbach&Almer

2. Friedhelm Krombach Jugendpokal

Verein

1

KuSB Krombach

2

SSG Asterstein

3

SV Natrop-Pelkum

 

 

 


Kreismeisterschaften 2020

Am 1. Advent konnten 3 unserer Jungschützen sich bei den Kreismeisterschaften in Olpe messen. Das Ergebnis erfreut uns, denn alle 3 Teilnehmer sind in ihrer Altersklasse Kreismeister geworden.
Ein perfekter 1. Advent für unsere Jungschützen.

Wir gratulieren
Holger Droszella in der Klasse Junioren II
Claire Brauner  in der Klasse Jugend/W
Leon Marx in der Klasse Jugend/M


Erfolgreiche Talentinsel 2019 in Eichen für unseren Nachwuchs

Bei der Talentinsel 2019 in Eichen konnte unser Nachwuchs bei insgesamt 14 Starts, 13 mal eine Medaille mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren allen Teilnehmer recht herzlich für ihre tollen Leistungen. Macht weiter so!

Medaillenspiegel: 9x Gold / 3x Silber / 1 x Bronze

Emma 1. + 2. Platz und Fynn Luca 3. + 5. Platz /RedDot und Scatt

Lashlee zweimal 1. Platz LG Auflage und Scatt

1. Platz Mannschaft Scatt mit Lashlee, Emma und Fynn Luca

Sofie zweimal 2. Platz LG Auflage und LG Freihand

Andre 1. Platz Schüler LP

Leon 1. Platz LP Jugend

Claire 1. Platz LP Jugend/W

Oxana 1.Platz SH4 Junioren

Holger 1. Platz LP Junioren


Vereinsmeisterschaften Jugend 2019/20

Die Sieger

Alle Teilnehmer


Deutsche Meisterin 2019 Merle Baucke

Am Montag 26.08.2019 konnte sich unsere Merle  mit 596 von 600 möglichen Ringen die Deutsche Meisterschaft im KK 60 Liegend der Juniorinnen II in München sichern. Nachdem sie bei der EM Ausscheidung vor einem Monat leider nur den dritten Platz belegte, konnte sie sich beim Höhepunkt der Saison in München, in einem bis zum Ende spannenden Wettkampf mit zwei Ringen Abstand die Goldmedaille sichern.
Merle, die für den SV Erdbach aus Hessen startete, sicherte sich nicht nur die Einzelmedaille, sondern auch im Team, das komplettiert wurde durch Johanna Tripp und Jana Heck, auch noch die Bronzemedaille. Am Freitag, dem 23.08.19, gelang dies dem Team auch schon im Wettbewerb KK 3x20.
Somit kommt Merle mit 3 Medaillen aus München zurück!!.

Herzlichen Glückwunsch sagen die Sportschützen Hengsbach & Almer 1951 e.V.

 

 

Schussbilder und Ergebnisliste


Eindrücke vom Endkampf der RWS Jugendverbandsrunde in München/ Hochbrück


Eindrücke von der RWS Jugendverbandsrunde 2019 Hannover


DHM Tübingen

Am Samstag und Sonntag fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2019 Gewehr in Tübingen (BW)  statt.  

Merle war an beiden Tagen am Start. Samstag im KK liegend und dem Luftgewehr und am Sonntag im 3x40 KK.

Als jüngste Teilnehmerin im Starterfeld und als einzige Juniorin, konnte sie sich mit guten Leistungen zeigen.

Leider wurden die Wettbewerbe bei den diesjährigen Meisterschaften nicht unter Damen und Herren getrennt ausgeführt.

Am Samstag wurde sie 6. mit 590 Ringen im KK liegend der Damen und Herren, ringgleich mit dem 3. Platz.  In der Einzelwertung  Damen/ Herren wurde sie hinter der B- Kaderschützin Tina Lehrich 2.

Im Luftgewehr  konnte Merle leider nicht im gemeinsamen Starterfeld das Finale erreichen und wurde trotz guter Leistung im Gesamtranking  12.

Am Sonntag, bei einem spannenden Wettkampf, wurde Merle 5.  mit 1156 Ringen.

In der Einzelwertung Damen/Herren konnte sie wieder den 2. Platz erreichen, ebenfalls hinter Tina Lehrich.

Nun geht es am WE nach Pforzheim zum Junioren IWK und dann zum Rückkampf in der JVR nach Hannover.

Wir wünschen dir viel Glück und gut Schuss.


Unser erster Schüler- und Jugendprinz

Am Freitag dem 16.04.2019 konnten wir unseren ersten Prinzen bei den Sportschützen Hengsbach & Almer 1951 e.V. krönen.

Auf unseren PLT2 Anlagen versuchten alle unsere Schüler- und Jungschützen im Alter von 6 bis 16 Jahren mit nur 5 Schuss, ohne Probe, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Bei 11 Startern konnte sich die erst siebenjährige Alina Berisha knapp vor ihrer Zwillingsschwester Alisa den Titel der Schützenprinzessin 2019 sichern.

Der Orden wurde ihr feierlich von unserem amtierenden König Wolfgang Umlauf übereicht.

Unser Königspaar ließ es sich auch nicht nehmen, den Kindern und Jugendlichen den Tag noch zu versüßen, indem sie für das leibliche Wohl der Kinder komplett die Kosten übernahmen.

Bei Würstchen und Getränken wurde die neue Prinzessin angemessen gefeiert.


Bezirksmeisterschaft 2019

Leon Marx konnte mit einer tollen Leistung bei den Bezirksmeisterschaften in Erntebrück, den 2. Platz (Luftpistole/Schüler) belegen.

Wir gratulieren dir recht herzlich! Weiter so!


1. Friedhelm Krombach Pokal 2019


Kreismeister 2019

Unsere beiden Schützen, Leon Marx (Pistole) und Carolin Seidler (Gewehr), haben am Samstag, den 09.02.2019 in Littfeld, die Kreismeisterschaft in der Schülerklasse gewonnen.

Wir gratulieren recht herzlich zur Meisterschaft und zur Bestleistung beider!!


Weihnachtsbäckerei 01.12.2018

Am 01.12.2018 wurde die Weihnachtsbäckerei ins Schützenhaus verlegt. Durch die Hengsbach zog der Duft von Weihnachtsgebäck und Apfelpunsch. 12 Kinder und Jugendliche kneteten, rollten, formten, backten und verzierten über 4 Stunden mit voller Hingabe über 15kg Teig. Bei bester Weihnachtslaune wurde geklönt, genascht und gelacht. Im Anschluss durfte sich jeder Tüten mit Plätzchen für zuhause füllen.

Wir Danken den Helfern, Organisatoren und Spendern für die tolle Umsetzung!


Vereinsmeisterschaften Jugend 2018/19

Am Mittwoch, den 31.10.2018, konnten wir nach langer Zeit wieder eine vollwertige Vereinsmeisterschaft im Jugendbereich durchführen.

Beginn war 16 Uhr und alle Stände waren komplett belegt. Da es für alle Kinder an diesem Tag ihre erste Meisterschaft war, sah man die Nervosität, trotzdem erzielten alle tolle Ergebnisse und die Freude war deutlich zu spüren.

Nach spannenden Wettkämpfen standen um 18 Uhr die Sieger der einzelnen Klassen fest und die anschließende Siegerehrung fand unter großem Beifall von Besuchern und der sportlichen Leitung statt.

Im Anschluss feierten alle noch eine kleine Halloweenparty mit heißem Kakao, kalten Getränken, was zum Knabbern und selbst gemachter Pizza.

Wir, die Jugendleitung und die Sportleitung, sagen allen Sportlern nochmals danke! Macht weiter so!

Die Sieger der einzelnen Klassen sind:

Schüler Auflage

Carolin Seidler

 

Jugend Auflage

Claire Brauner

 

Jugend Auflage SH

Oxana Shutov

 

Junioren Auflage

Oswald Cataria-Byll

 

Junioren

Muhamet Ognjanovikj


07.07.2018 Schnuppertag Grundschule